Staffellauf der Rede
Ein Wort gibt das andere: Natalie Deewan hat eine »Kraftkammer der Translation« eingerichtet
Florian NeunerLiteratur entsteht aus Literatur. Texte bestehen aus Texten. Wer einen beliebigen Roman aufschlägt, wird dort keinen Satz finden, der so nicht auch woanders stehen könnte und vermutlich auch steht. Und die alltägliche Kommunikation würde sowieso nicht funktionieren, wenn wir nicht ständig mit vorgefertigten Wendungen hantieren könnten. Dass alle mit den gleichen Satzbausteinen arbeiten, hat zudem den Vorteil, dass alle auch zu wissen glauben, was damit gemeint ist –...
Artikel-Länge: 5213 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.