Von Revolten und Aufständen
Revolutionäre Gedanken und Taten: Rundgang durch Wien gibt Einblicke in die Arbeiterbewegung Österreichs
Rainer HackaufBei einem Spaziergang durch die Wiener Innenstadt kann man Revolutionären, Revolten und Aufständen der frühen Arbeiterbewegung nachspüren. Haben sie sich doch architektonisch mitunter tief in das Stadtbild eingeschrieben.
Wir beginnen unseren Rundgang durch die Innenstadt an einem Julitag bei schönem Wetter beim Schottentor. Heute ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Wien. Wenig erinnert daran, dass an der Stelle vor rund 230 Jahren der Wiener Jakobiner Franz Hebens...
Artikel-Länge: 5483 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.