Beijings Weg
Die Krise der Globalisierung und Chinas strategische Wendung in Richtung einer ökologischen Zivilisation
Wen TiejunZunächst möchte ich erläutern, warum Chinas Wirtschaft so schnell wächst. Im Jahr 2001 ereilte die Welt eine doppelte Krise. Die erste Krise bestand im Platzen der IT-Blase in den USA, war also eine ökonomische Krise. Danach folgte der 11. September 2001 – auch das eine Krise. Zugleich floss zu Beginn jenes Jahrzehnts in großem Stil ausländisches Kapital nach China. Die Volksrepublik wurde das Zielland Nummer eins für ausländische Direktinvestitionen. Das war beabsi...
Artikel-Länge: 13297 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.