Ausgrenzung ausdrücklich erwünscht
Öffentliche Bekenntnisschulen: Ein Beispiel für die andauernde Verflechtung von Staat und Kirche in Nordrhein-Westfalen
Emilia GrubeBei den kommenden Schuljahreswechseln werden an den Grundschulen wieder viele aus Altersgründen frisch vakante Leitungsstellen nicht nachbesetzt. In Nordrhein-Westfalen (NRW) gibt es neben dem Lehrkräftemangel noch die Besonderheit, dass an öffentlichen Bekenntnisschulen Interessenten bereitstehen, die aber aus religiösen Gründen keine kommunale Grundschule leiten dürfen. Diese Bekenntnisschulen – private Einrichtungen sind ein anderes, nicht minder schwieriges Them...
Artikel-Länge: 7749 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.