Berlins Hinterhof
Osteuropa war historisch und ist aktuell eine strategisch bedeutsame Region für deutsche Kapitalinteressen
Joshua RelkoIn Osteuropa zeigt sich wie in kaum einer anderen Region, dass der deutsche Imperialismus auf dem Weg zur Führungsmacht in historischer Kontinuität seine Einflusssphären sichert und sie sich unterzuordnen versucht. »Deutscher Hinterhof Osteuropa« beschreibt die Dominanz Deutschlands in den Beziehungen zu osteuropäischen Staaten, also im Kern die bestehenden ungleichen Abhängigkeiten. Heutzutage ist die BRD die größte Volkswirtschaft in der Europäischen Union. Ein Gr...
Artikel-Länge: 8478 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.