Monumente der Sowjetmacht
Von St. Petersburg bis Kirgistan: Leninstatuen in den Nachfolgerepubliken der UdSSR
Ina SembdnerDer russische Fotograf Arseni Kotow fotografiert gern im Winter, während der »blauen Stunde« unmittelbar nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang. Zu dieser Zeit kontrastieren die warmen, gelben Farben in den Fenstern der Wohnblocks mit der dämmrigen Stimmung draußen. Für Kotow spiegelt diese Atmosphäre die sowjetische Zeit in seiner Vorstellung wider. Aber er widmet sich nicht nur dem architektonischen Erbe der Sowjetzeit, sondern auch sowjetischen Denkmäle...
Artikel-Länge: 1797 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.