Schlaraffenland ist abgebrannt
Die Deutschland-Bilder des Fotografen Robert Lebeck in einem Band
Jürgen SchneiderDas neue Verfahren der Kollodium-Nassplatte war 1851 ein entscheidender Durchbruch in der Fotografie. Auch Menschen und Dinge in Bewegung konnten nun problemlos fixiert werden. Schnelligkeit und Präzision prädestinierten die Fotografie zum Massenmedium. Die ganze Erde konnte festgehalten und nach Hause getragen werden. Aber erst die surrealistische Fotografie, so Walter Benjamin, machte dem politisch geschulten Blick das Feld frei, dem alle Intimitäten zugunsten d...
Artikel-Länge: 5324 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.