Wie »die Welt« Palästina teilte
UN-Teilungsplan war Ergebnis einer von Kolonial- und Imperialmächten dominierten Ordnung
Knut MellenthinAm 29. November 1947 stimmte die UN-Vollversammlung mit der Resolution 181 der Empfehlung einer Kommission zu, das britische Mandatsgebiet Palästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat zu teilen. 56 Prozent der Fläche sollte dem Staat der Juden zufallen, die rund ein Drittel der Bevölkerung Palästinas ausmachten, während der arabische Staat mit 42 Prozent deutlich kleiner sein sollte. Jerusalem und seine Umgebung mit den übrigen zwei Prozent sollte als »i...
Artikel-Länge: 7142 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.