Exodus aus dem Irak
Eine Lebensgeschichte in drei Welten: Die Flucht einer jüdisch-arabischen Familie nach Israel
Avi ShlaimAvi Shlaim ist ein britisch-israelischer Historiker, der 1945 in Bagdad geboren wurde und bis zu seiner Emeritierung 2006 zuletzt in Oxford lehrte. Er zählt zu den israelischen »Neuen Historikern«, die das offizielle Geschichtsbild Israels immer wieder in Frage gestellt haben. In seinem vergangenes Jahr erschienenen Memoirenband »Three Worlds« (Drei Welten) schildert Shlaim, unter welchen Umständen die jüdischen Einwohner Iraks ihre Heimat verließen. Verbreitet ist...
Artikel-Länge: 8064 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.