»Das Recht auf Rückkehr ist uns heilig«
Über die historische Nakba und den 7. Oktober. Ein Gespräch mit Salman Abu Sitta
Jamal IqrithDer Palästina-Kongress in Berlin vom 12. bis 14. April sollte die »deutsche Mitschuld am Völkermord an den Palästinensern im Gazastreifen« anprangern. Während Ihrer Rede, die per Video ausgestrahlt wurde, stürmte die Polizei die Bühne und verbot anschließend die gesamte Veranstaltung. Als Grund wurde angegeben, dass Sie in Deutschland einem »politischen Betätigungsverbot« unterliegen. Waren Sie sich dessen bewusst?
Nein, das war mir nicht bekannt. Ich habe keine ...
Artikel-Länge: 14693 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.