Zwischen Reformismus und Revolution
Marxismus und Afrika: Widerstand gegen den Kolonialismus war in der Arbeiterbewegung keine Selbstverständlichkeit
Reinhart KößlerEs lässt sich mit guten Gründen behaupten, dass Karl Marx an Afrika allenfalls ein begrenztes Interesse hatte, auch wenn er gegen Ende seines Lebens einen Kuraufenthalt in Algier genutzt hat, um einiges über lokale, zumal indigene gesellschaftliche Verhältnisse in Erfahrung zu bringen. Dieses weitgehende Desinteresse fügt sich zunächst ein in die hegelianische Vorstellung von Weltgeschichte, nach der Afrika zwar physisch vorhanden ist, aber für den Gesamtverlauf kei...
Artikel-Länge: 7748 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.