Gefangener ohne Prozess
Elf Jahre in der Hand der Faschisten: Haft und Ermordung Ernst Thälmanns
Ulrich SchneiderWenige Tage nach dem Reichstagsbrand und kurz vor der schon nicht mehr »freien« Reichstagswahl am 5. März 1933 fiel auch der KPD-Vorsitzende den Nazis in die Hände. Am Nachmittag des 3. März verhafteten Polizeibeamte Ernst Thälmann zusammen mit seinem Sekretär Werner Hirsch in einem konspirativen Quartier in Berlin-Charlottenburg, das er bereits mehrmals genutzt hatte. Die Polizei war durch Bekannte der Quartiergeber auf die Anwesenheit Thälmanns hingewiesen worden....
Artikel-Länge: 8311 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.