China-Schock fürs deutsche Kapital
Die Volksrepublik hat sich vom einzigartigen Absatzmarkt zur Konkurrenz entwickelt
Jörg KronauerZu den Vorteilen, die China aus der Öffnung seiner Wirtschaft für westliche Unternehmen gezogen hat, gehören zwei, die über Jahrzehnte hin recht problemlos nebeneinander ihre Wirkung entfalteten, die inzwischen aber mehr und mehr in Widerspruch zueinander geraten. Einerseits halfen westliche Investitionen, modernste Technologie ins Land zu bringen, die die Volksrepublik für ihren Aufstieg dringend benötigte. Andererseits entwickelte China sich für viele Investoren z...
Artikel-Länge: 8074 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.