Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Dezember 2024, Nr. 298
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
06.11.2010, 11:16:29 / Castorproteste 2010

Guter Start für den Widerstand

Von André Lenthe

Trotz teils heftiger Regenschauer haben gestern (Freitag) Abend im Wendland bereits mehrere hundert Menschen auf verschiedenen Kundgebungen gegen die erwartete Ankunft der elf Castorbehälter aus dem französischen Valognes demonstriert. Die Atomkraftgegner reagierten begeistert, als sie erfuhren, daß der Atomzug kurz nach der Abfahrt bei der französischen Stadt Caen von Demonstranten für drei Stunden aufgehalten worden war.


Am traditionellen »Abgrillen« der bäuerlichen Notgemeinschaft vor der Gefangenensammelstelle in Neu Tramm nahmen mehr als 300 Aktivisten teil, von denen einige mit ihren Treckern vorgefahren waren. Auf einer Mahnwache vor dem Rathaus in Lüchow demonstrierten etwa 500 Wendländer mit Kerzen, Laternen und Gesang gegen den Atomtransport und die Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken. Ein weiterer Höhepunkt des gestrigen Protestes war ein Laternenumzug in Metzingen bei Dannenberg, an dem auch viele Familien mit ihren Kindern teilnahmen.

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!