600 Trecker unterwegs zur Kundgebung
Dannenberg. Mit prominenter Unterstützung bewegt sich zur Zeit ein Protestzug aus hunderten Treckern zur Großkundgebung gegen die Castor-Transporte im niedersächsischen Dannenberg. An dem in Klein-Gusborn gestarteten Demonstrationszug beteiligten sich rund 600 Trecker, sagte der Sprecher der Bäuerlichen Notgemeinschaft, Carsten Niemann. Die Bauern aus der Region würden von Landwirten aus anderen Teilen Niedersachsens sowie aus Schleswig-Holstein unterstützt. An dem Protestzug der Bäuerlichen Notgemeinschaft beteiligten sich zudem Prominente aus Politik und Kultur: u. a. die Moderatorin und Autorin Charlotte Roche, Bela B von der Punkgruppe »Die Ärzte«, Grünen-Chefin Claudia Roth und der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Gregor Gysi.
(AFP/jW)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!