Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Gegründet 1947 Mittwoch, 4. Dezember 2024, Nr. 283
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
08.11.2010, 10:17:28 / Castorproteste 2010

Castor erreicht Dannenberg

Dannenberg. Der Atommülltransport für das Zwischenlager Gorleben hat am Montagmorgen den Bahnhof in Dannenberg erreicht. Wie ein AFP-Reporter berichtete, sollten dort noch Rangierarbeiten vorgenommen werden, bevor die Castor-Behälter in die Umladestation Dannenberg gebracht werden können. Dort werden die elf Atommüllbehälter von Eisenbahnwaggons auf Straßentieflader umgesetzt.
Nach Angaben des Zwischenlager-Betreibers Brennelementlager Gorleben (BLG) sind dafür etwa 15 Stunden vorgesehen. Bei dem Transport werde neben zehn deutschen Castor Behältern auch ein französischer TN-85-Behälter in das Zwischenlager gebracht. Deshalb müsse der Kran der Umladestation während des Umladens umgerüstet werden, sagte BLG-Sprecher Jürgen Auer. Außerdem müsse die Strahlung der Behälter neu ausgemessen werden. Der Zug war durch Gleisblockaden stundenlang aufgehalten worden und hatte die Nacht über in Dahlenburg gestoppt.

(AFP/jW)

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!