Spanisches Schiff beim Auslaufen in Hania gestoppt
Hania. Das spanische Schiff »Gernika« hat nach jW-Informationen am Sonntag abend versucht, den Hafen von Hania auf Kreta zu verlassen, ist aber von der Küstenwache gestoppt worden. Auf den übrigen Teilnehmerschiffen der »Free Gaza«-Flottille, die aufgrund des Verbots der griechischen Regierung nicht auslaufen dürfen, wurden offenbar unterschiedliche Entscheidungen über das weitere Vorgehen gefällt. Nach jW-Informationen wollen nicht alle versuchen, trotz Verbot auszulaufen. Der Konsens über die Gewaltfreiheit der Aktion besteht jedoch weiter. (jW)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!