Film
-
Revolution im Speisewagen
In Bong Joon-hos Film »Snowpiercer« halten sich Exzeß und Detailverliebtheit die Waage.
Von Peer Schmitt -
Auch die Schlangen
Darren Aronofskys »Noah« rettet, bis nichts mehr zu retten ist.
Von André Weikard -
»Soll das ein Witz sein?«
»Nymphomaniac 2« ist eine Apologie schamloser Dummheit.
Von Peer Schmitt -
Es lernt
Fröhlich, antihumanistisch und sehr gegenwärtig: »Her«, der neue Film von Spike Jonze.
Von Peer Schmitt -
Durchs wilde Kurdistan
Karl May, aufs falsche Pferd gesetzt: Der Kinofilm »My sweet pepper land«.
Von André Weikard -
Hinz und Kunst
Finnische Männer sind nicht sehr gut im Tanzen: Der Dokumentarfilm »Mittsommernachtstango«.
Von André Dahlmeyer -
Volle Dröhnung
Der Film »300: Rise of an Empire« bietet Krieg und Sex wie bei »Tom & Jerry«.
Von Peer Schmitt -
Oh, ist das von Ihnen?
Zwischen das Grundgute und den Gottesglauben passen die komischsten Mißverständnisse: Stephen Frears’ neuer Film »Philomena«.
Von Peer Schmitt -
Der Ausputzer von der Uni
Ein Drei-Minuten-Ei, das fünf Minuten kocht: »Viva la libertà« ist eine mißlungene Komödie über einen linken Hoffnungsträger in Italien.
Von André Weikard -
Kleine Orgelschule
Lars von Triers »Nymphomaniac, Teil 1« überführt die Pornographie in etwas Seltenes: Komik.
Von Peer Schmitt -
Geh’n Sie doch zur Kunst!
Man entspannt sich bei Brecht-Yoga: Max Linz’ erster Langfilm »Ich will mich nicht künstlich aufregen«.
Von Peer Schmitt -
Wo ist die Ewigkeit?
Berlinale: Die Abteilung 14+ der Sektion Generation eröffnet mit »God Help the Girl«, einem Sucht-den-perfekten-Popsong-Musical.
Von Andreas Hahn -
Nichts als das Meer
Sanfte Apokalypse: »Nuoc 2030« eröffnet das Panorama und ist ergebnislos schön fotografiert.
Von Peer Schmitt -
Das rote Leuchten
Wenn Polizei und Militär nicht mehr zu unterscheiden sind: Das Remake von »Robocop«.
Von Peer Schmitt -
Immer weiter wursteln
Wieder eine Scheidungsgeschichte: »Le Passé – das Vergangene«.
Von Peer Schmitt