Film
-
Der alte Mann und die Illegalen
Professor trifft Abschiebehäftling: Zum Kinostart des unterkühlt märchenhaften Films »Ein Sommer in New York«.
Von André Weikard -
Das zweite Mal
Vom Elend der Kritik, der Erfolgsfilme und der Linksliberalen: »Haben Sie das von den Morgans gehört?« ist exemplarisch.
Von Peer Schmitt -
»Filmgötter schweben herum«
»Das Kabinett des Dr. Parnassus« ist der letzte Film von Heath Ledger. Ein Gepräch mit Regisseur Terry Gilliam
Von Jone Karres -
Ihr Väterlein kommet
»Nord« ist ein norwegisches Roadmovie mit Schneemobil, Alkohol und Skisprung
Von Ina Bösecke -
Rassismus verweht
In den Alpen wird ganz Frankreich wieder gut: Der Kassenschlager »Triff die Elisabeths!«.
Von Ina Bösecke -
Immer derselbe Schurke
Coke macht nicht mehr draus: Zwei »Osmanische Cowboys« prüfen die türkische Außenpolitik.
Von Ronald Kohl -
Der Briefverkehr
Jane Campions Film über die Liebesgeschichte zwischen John Keats (Dichter) und Fanny Brawne (Schneiderin).
Von Peer Schmitt -
Über dem Sofa
Klischees brechen und Gazpacho servieren: »Soul Kitchen« von Fatih Akin
Von Deniz Utlu -
Tiefkühlmais ist real
Ein Kino der Affekte. Katastrophen und Kinderspiele: »Wo die wilden Kerle wohnen«.
Von Peer Schmitt -
»Keine religiöse Entscheidung«
Das Orakel von Offenbach beim Baby mit dem Goldzahn: neue DVD von Badesalz. Ein Gespräch mit Henni Nachtsheim
Von Thomas Behlert -
Über das Übermalen
Notizen auf dem Wunderblock: »Brand Upon the Brain« von Guy Maddin.
Von Peer Schmitt -
Pfeil und Spannungsbogen
Die Bösen sind diesmal wir: James Camerons 3D-Epos »Avatar«.
Von Ronald Kohl -
Die Einsamkeit des Humanen
Mit den Schokoriegeln geht es so zu Ende wie mit der Menschheit: »Zombieland«.
Von Peer Schmitt -
Von Hollywoods Gnaden
Nicht jeder Obdachlose ist ein genialer Cellist: Zum Kinostart des pseudoengagierten Films »Der Solist«.
Von Anja Trebbin -
Es gab da ein Mißverständnis
»Wenn Ärzte töten« kommt sehr gut ohne Zeitzeugen und historische Aufnahmen aus.
Von Deniz Utlu