Film
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Schafe zählen
Minutenlang den Grashalm kauen: »Sweetgrass« ist ein Dokumentarfilm als Spätwestern
Von Ina Bösecke -
Ohne Würde
Die Welt als Township: »District 9« und »Schande«, zwei Filme über und aus Südafrika.
Von Peer Schmitt -
Alle wollen was
»Susos Turm« von Tom Fernández ist eine Komödie über die ernsten Dinge des Lebens.
Von Anja Trebbin -
Rückwärts am Meer
Definitiv Kunst: In »Die Strände von Agnès« montiert Agnès Varda einen Film über ihr Leben.
Von Frank Geber -
Dickes Blut
Suizid, Barockmusik, Waschmaschine: »Antichrist« von Lars von Trier.
Von Uschi Diesl/Peer Schmitt -
Gerechtigkeit ist relativ
Wenn Rechtsprechung zum Spielball der Politik verkommt: Hans-Christian Schmids Film »Sturm«.
Von Reinhard Jellen -
Brauner Dreck
»Berlin ’36« zeigt die guten Deutschen und läßt die jüdischen Opfer mal wieder in den Hintergrund treten.
Von Deniz Utlu -
Gruß aus der Küche
Kulturpessimismus heute: »Julie & Julia« ist ein Film über ein Buch über einen Blog über ein anderes Buch.
Von Tina Heldt -
Zuviel zu tun
Das berühmteste Hippie-Festival ohne Musik, aber im Auge des Orkans: »Taking Woodstock«.
Von Tina Heldt -
Die kleinste Einheit
Harun Farocki diskutiert verschiedene Formen der Arbeitsteilung, ohne viel darüber zu reden.
Von Ina Bösecke -
Kult ohne Klamauk
Melancholischer Witz: »Whisky mit Wodka«, der neue Film von Andreas Dresen.
Von Anja Trebbin -
Universelle Fragen
»Tears of April« ist dramatisch, ohne theatralisch zu werden.
Von Anja Trebbin -
Das koloniale Echo
Vom Rand der Rennstrecke: Der afrikanische Kontinent in Nikolaus Geyrhalters Dokfilm »7915 km«.
Von Amin El-Arousi -
Zieht sich wie Kaugummi
Alter schützt vor Kargheit nicht: Stephen Frears’ uninteressante Literaturverfilmung »Chéri«.
Von Anja Trebbin -
Die machen das öfter
Drei Männer und ein Instrument: Jimmy Page, The Edge und Jack White im Dokfilm »It might get loud«.
Von André Weikard