75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Sa. / So., 23. / 24. November 2024, Nr. 274
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Film

  • Taxi in den Krieg

    Es tut sich was in Ägypten: Ein Spielfilm mit politischem Anspruch hat es in die Kinos geschafft.

    Von Amin El-Arousi
  • Für eine Handvoll Zloty

    Schlicht und ergreifend: Ein Dokumentarfilm über die Wäsche Berliner Nobelhotels.

    Von Thomas Dierkes
  • Der Mob tobt

    Wenn die Gesellschaft keine zweite Chance gewährt: John Crowleys Film »Boy A«.

    Von Anja Trebbin
  • Hier spukt die Journalistin

    Vom Schwebezustand zwischen Tod und Weiterleben: Monika Treuts Kinofilm »Ghosted«

    Von Anja Trebbin
  • Nicht direkt

    Soziologie als Kampfsport mit Pierre Bourdieu auf DVD

    Von Reinhard Jellen
  • Überzeugt werden

    Wenn die Comics die Filme überholen: »X-Men Origins: Wolverine«.

    Von Peer Schmitt
  • Nur ein Moment

    Wenn die Kinder nicht nach Hause kommen und der ganze Rest: Der Familienfilm »C’est la Vie«.

    Von Anja Trebbin
  • Leichen im Pool

    Die Familie als Hort der Produktion falscher Gefühle: Ein Dokfilm über die Nachfahren des Ufa-Nazis Veit Harlan.

    Von Tom Dorow
  • Die eigenen Gesetze

    So schnittig wie reaktionär: US-Serie »The Shield« propagiert den sportlich-dynamischen Polizeistaat.

    Von Thorsten Kraechan
  • Götter und Geschäfte

    »Cadillac Records« erzählt von den Ursprungsmythen des Rhythm and Blues.

    Von Peer Schmitt
  • Das ist nur Licht, siehst du?

    Wer seine Sinne schärft, braucht nichts Übersinnliches: der koreanische Kinofilm »Secret Sunshine«.

    Von Tom Dorow
  • Drastik und Regression

    Die Würde des Menschen: Strom. Die Exzesse in »Crank 2«.

    Von Peer Schmitt
  • Ins Dorf schneien

    Kein arte-Euro-Trash: Der bosnische Kinofilm »Snow«.

    Von Peer Schmitt
  • Tolle Fallhöhe

    Hochstapeln als Persönlichkeitsstörung: Der Kinofilm »So glücklich war ich noch nie«.

    Von Anja Trebbin
  • Eben nur fast

    Erst den Hof aufräumen und dann nach Italien fahren: »Die Ludolfs – Der Film« startet.

    Von Anja Trebbin