14.11.2024: Finissage Ali Zülfikar - »Reflexion« und Gespräch zu Kunst, Politik und Isolation
Wir laden Sie herzlich zur Finissage in Anwesenheit des Künstlers Ali Zülfikar ein. Am 14.11.2024 haben Sie noch einmal die Gelegenheit, in die eindrucksvollen Geschichten, festgehalten in den Gesichtern verschiedener Größen aus Politik und Popkultur, einzutauchen. Freuen Sie sich anschließend auf einen Redebeitrag von Ali Zülfikar und ein Gespräch mit Fabian Scheidler (Autor und Dramaturg), moderiert von Nick Brauns (jW-Chefredakteur). Musikalisch begleitet Sie Cengîz Yazgî durch den Abend.
Eintritt frei!
Um Anmeldung wird gebeten: 0 30 / 53 63 55 54 oder maigalerie@jungewelt.de
Die Ausstellung »Reflexion« ist noch bis zum 14.11.2024 während der Öffnungszeiten der Maigalerie (Mittwoch bis Freitag von 13 bis 18 Uhr) in der Torstr. 6, 10119 Berlin zu sehen.
Der Künstler Ali Zülfikar richtet in seiner Ausstellung »Reflexion« den Blick auf die gesellschaftlichen und ökologischen Folgen von Krieg. Diese drückt er mit einer beeindruckenden Bleistifttechnik in überdimensionalen Porträts beispielsweise von Abdullah Öcalan sowie kleinen Porträts von Greta Thunberg, Che Guevara und Rosa Luxemburg aus. Zülfikars präzise Maltechnik verleiht jedem Charakter eine besondere Präsenz im Raum. Die Besucherinnen und Besucher erleben die Zeitgeschichte im Ausdruck ihrer Gesichter.
Ali Zülfikar (*1970 in Yavuzeli, Türkei) zeichnet seit 25 Jahren Porträts bekannter Persönlichkeiten aus Kunst, Politik und Aktivismus. Seine Werke genießen internationale Aufmerksamkeit u.a. in Paris, London und Puerto Rico. Er lebt und arbeitet in Köln.
Änderungen vorbehalten.
18:00 Uhr
Maigalerie Torstraße 6 10119 Berlin