08.05.2025: Auf den Spuren des antifaschistischer Widerstandes in Nowawes/Babelsberg
Wir beginnen die Tour mit dem Fahrrad am S-Bahnhof Griebnitzsee (östlicher Bahnhofsvorplatz zur Uni hin). Die gemeinsame Tour endet am S-Bahnhof Babelsberg.
Auf der Tour machen wir an folgenden historischen Orten Halt:
Zentrale des DRK, geleitet von der SS, 1945 Hauptquartier der Sowjetischen Streitkräfte Wohnstädten der Delegationen beim Potsdamer Abkommens Ort der Bücherverbrennung 1933 in Nowawes Zwangsarbeiterlager antifaschistische Aktionen zur friedlichen Übergabe von Babelsberg 1945 Kommunisten verstecken Zwangsarbeiter Selbstbefreiung von Kriegsgefangenenen und Zwangsarbeitern Ort des Antifakomittees 1945 Gedenksteine für ermordete Kommunisten und SozialdemokratenDie Fahrradtour dauert etwa 2 Stunden. Bitte bringt ein verkehrstüchtiges Fahrrad selbst mit.
Referent und Tourenleiter: Uwe Klett, Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes e.V.
Organisation: Frank Engster
Eine Veranstaltung von Helle Panke e.V. in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes e.V., der Rosa-Luxemburg-Stiftung und den NaturFreunden Berlin.
Kosten: 5 Euro
Veranstaltet durch: Helle Panke
14:00 Uhr
S-Bahnhof Griebnitzsee Prf.-Dr.-Helmert-Straße 3 14482 Potsdam Weitere Infos: https://www.helle-panke.de/de/topic/3.termine.html?id=3841