Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Sa. / So., 04. / 5. Januar 2025, Nr. 3
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 16.07.2016, Seite 16 / Aktion

Gelebter Internationalismus

Wie wir dem Comandante einfach mal danke sagen
Von Dietmar Koschmieder

Auch die Leserinnen und Leser der jungen Welt sehen, denken und fühlen gerne über den engen europäischen Horizont hinaus. Ermutigt durch deren Hinweise und große Spendenbereitschaft haben wir beschlossen, unsere große Fidel-Plakataktion zu erweitern. Mit ihr gratulieren junge Welt und Kuba-Solibewegung in 20 deutschen und 20 Schweizer Städten auf insgesamt 159 Plakatwänden dem großen Revolutionär Fidel Castro zu dessen 90. Geburtstag. Wir wollen uns damit für sein lebenslanges vorbildliches und mutmachendes Wirken bedanken. Für das Glückwunschplakat hat uns der kubanische Fotograf Roberto Chile ein großartiges Porträt des Comandante mit dem Titel »Für den Frieden« zur Verfügung gestellt. Das Plakat wird auch im A-1-Format zum Kauf angeboten. Die Druckaufträge sind in Arbeit, die Spendensammlung zu ihrer Finanzierung geht weiter. Den Erlös aus dem Plakatverkauf sowie einen etwaigen Überschuss aus der Spendensammlung wird der Verlag 8. Mai GmbH nutzen, um die Verbreitung der deutschen Ausgabe der Granma Internacional in Europa zu unterstützen.

Die Aktion unterstützen: www.jungewelt.de/fidel-castro

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Aktion