Jetzt bist du dran!
Gegründet 1947 Mittwoch, 30. Oktober 2024, Nr. 253
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Jetzt bist du dran! Jetzt bist du dran!
Jetzt bist du dran!
26.05.2023, 19:50:09 / jW stärken!

Unschätzbare Ressource

Berichte und Analysen nach Jahren noch gültig. Einfacher Zugang zur Tageszeitung junge Welt mit dem Onlineabo
176543(1).png

Die große Stärke der Tageszeitung junge Welt sind ihre Inhalte. Die Erfahrung mit den etablierten Medien zeigt, dass das, was schnell gemeldet wurde, ebenso schnell wieder in den Hintergrund rückt und bald vergessen ist. Berichte in der jungen Welt hingegen erfüllen in vielen Fällen die Funktion, die Erinnerung wachzuhalten; Analysen widmen sich den Gründen unter der Oberfläche. Karl Liebknecht brachte es 1915 auf die Formel: »Alles lernen, nichts vergessen!«

Wer diese Stärke der jW kennt, empfiehlt sie auch gern weiter. Das gesammelte Wissen der letzten Jahrzehnte ist auf der Internetseite von junge Welt gespeichert und kann dort jederzeit abgerufen werden. Die einzige Voraussetzung ist ein Onlineabo, um das volle Potential des Archivs nutzen zu können. Wenn Sie Genossinnen und Genossen, Kolleginnen und Kollegen auf diese Ressource aufmerksam machen wollen, eignet sich unser aktuelles Angebot ausgesprochen gut. Für 18 Euro kann man damit einen Einblick in die Themenvielfalt bekommen und vielleicht sogar verschüttete Ereignisse wieder ins Gedächtnis bringen. Geben Sie dafür nur den Link ­jungewelt.de/onlineaktion weiter. Sollten Sie gerade die gedruckte Zeitung in der Hand halten, können Sie auch den QR-Code in der unteren Ecke der Anzeige nutzen. Der Interessent hat das Angebot dann sofort auf dem Bildschirm und kann die Bestellung in wenigen Schritten abschließen.

Da Sie gerade die gedruckte Zeitung parat haben und selbst vielleicht gar nicht über ein Onlineabo verfügen, hier noch ein Tipp: Für nur 7,10 Euro mehr im Monat (9,10 Euro für Wochenendabonnenten) können Sie zusätzlich zur gedruckten jW die Onlineausgabe erhalten. Interessante Artikel versehen Sie dann mit einem Lesezeichen und erstellen Ihr eigenes jW-Artikelarchiv. Die Papierberge zu Hause sind damit passé. Zum Test, ob das auch wirklich für Sie in Frage kommt, eignet sich das Aktionsangebot ebenfalls. Ein paar Euro haben Sie damit gespart.

Bestellen Sie ein Onlineaktionsabo unter jungewelt.de/onlineaktion oder telefonisch unter 0 30/53 63 55 80. Bei einer E-Mail-Bestellung an abo@­jungewelt.de sind Angabe zur Zahlweise und weiteres erforderlich (Bankdaten bei Einzug, Postanschrift bei Rechnung).

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!