Preisträgerfotos ermittelt
Viel Diskussionsstoff bei der Auswahl der Preisträger des diesjährigen junge Welt-Fotowettbewerbs: Aus mehr als 180 Einsendungen wählte die Jury aus Verlag und Redaktion in den Kategorien »Kontraste«, »Kreativ gegen rechts« und »Meine Familie – meine Community« am Sonnabend jeweils acht Preisträgerfotos aus. Vergeben wurde auch ein Sonderpreis. Wer gewonnen hat, geben wir in unserer Beilage am 27. November bekannt. Alle Preisträger und Freunde der jungen Welt laden wir am 28. November zur Ausstellungseröffnung in die Maigalerie ein. (mis)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!