Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Gegründet 1947 Mittwoch, 4. Dezember 2024, Nr. 283
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kanzlerin will Fachkräfte anwerben vom 16.12.2019:

Gegenteil von Hilfe

Ist das Entwicklungshilfe? Mit dem geplanten Einwanderungsgesetz für Facharbeiter aus Nicht-EU-Staaten entzieht man diesen Fachkräfte, die in ihnen dringend gebraucht werden. Das ist das Gegenteil von Entwicklungshilfe. In der DDR wurden Fachkräfte aus diesen Staaten ausgebildet, die danach entsprechend staatlicher Abkommen wieder in ihre Heimatländer zurückkehrten. So hat man diesen Ländern wirkliche Entwicklungshilfe geleistet. Ist man in dieser so wohlhabenden BRD nicht in der Lage, die benötigten Fachkräfte selbst auszubilden?
Michael Brix, Potsdam
Veröffentlicht in der jungen Welt am 19.12.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Kapital gegen Bevölkerung

    Warum im Inland erst noch lange und kostenintensiv ausbilden, wenn auf dem weltweiten Sklavenbasar doch alles so saugünstig zu haben ist? Und wie stellt sich diese Kalkulation nun bei etwas näherer Be...
    Reinhard Hopp