Nulpe oder Übleres
Hitlers (nachträglich) verharmlosender Bilder-Deuter in Weimar
Klaus HöpckeSeit dem 9. Mai 1999 wird in Weimar in dem Bau, den die Nazis zum Kernstück eines »Gauforum« genannten architektonischen Monstrums machen wollten, unter dem Titel »Aufstieg und Fall der Moderne« eine Ausstellung von 118 Bildern gezeigt, die Hitler gehörten; es handelt sich um eine Auswahl aus einer Sammlung von 705 Gemälden, Plastiken und Grafiken, die er aufgekauft hatte oder hatte aufkaufen lassen. An das Ende dieser Schau haben die Ausstellungsmacher das Bild »As...
Artikel-Länge: 9475 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.