Schrecken oder Schicksal
Wien: Kroatien –Türkei n.V. 1:1 (0:0), 1:3 i. E.
Anne Hahn, Frank WillmannDer Fluch
Wir schreiben das Jahr 1683. Es ist Sommer. In der Leopoldstadt, bekannt für vorzügliche Wiener Matzebäckereien, Rummel und Ausflugslokale, haben Truppen Stellung bezogen. Die Verbündeten des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches lagern hier in hübschen Zelten. Unter einer Flagge, die ein geflügelter Löwe schmückt, ruhen Gesandte der Erlauchtesten Republik des Heiligen Markus. Ein junger Recke, daselbst Marco genannt, entweicht träumend in die lieblich m...Artikel-Länge: 4181 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.