»Der Mossad war zuerst da«
Absturz über Amsterdam - Vertuschungen um den El-Al-Flug LY 1862
Susanne MilkauDie meisten Bewohner der Amsterdamer Trabantenstadt Bijlmermeer saßen an jenem Sonntag, dem 4. Oktober 1992, beim Abendbrot, als sie durch laute Motorengeräusche aufgeschreckt wurden. Eine Boeing 747 der israelischen Fluggesellschaft El Al raste mit 520 Stundenkilometern in Schieflage heran und bohrte sich »wie ein Torpedo« in zwei zusammenhängende Wohnblöcke. Etwa 84 000 Liter Kerosin explodierten bei dem Aufprall der Maschine, die bald darauf eintreffenden Einsatz...
Artikel-Länge: 8460 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.