1999 - Jahr der Entscheidung?
50 Jahre nach ihrer Gründung steht die VR China vor großen ökonomischen Problemen
Hubert Zick»Zhongguo renmin zhanqilai le« - »Das chinesische Volk hat sich erhoben«, leitete Mao Zedong, Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), welche soeben als Siegerin aus einem mehr als zwanzigjährigen Bürgerkrieg hervorgegangen war, die Proklamation der Volksrepublik China ein. Das war am 1. Oktober 1949. Genau fünfzig Jahre später hielt Jiang Zemin an derselben Stelle, dem Balkon des Tores des Himmlischen Friedens, eine Rede, das Porträt des Staatsgründer...
Artikel-Länge: 14471 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.