»Von anderen Dingen träumen«
Ein Gespräch mit Fred Gehler, Direktor des Leipziger Dokfilmfestivals
Christof Meueler* Fred Gehler, Jahrgang 1937, wurde 1965 als wissenschaftlicher Assistent wegen »ideologischer Subversion gegen die DDR-Filmpolitik« von der Universität Leipzig relegiert, schrieb seither Filmkritiken, Bücher sowie Film- und Fernsehessays. 1994 wurde er als Direktor von Leipzig Festivalprofi *
F: Stimmt es, daß Sie die Fähigkeit besitzen, jeden der 360- Festivalfilme in den ersten 20 Sekunden zu erkennen? Steht so in der Festivalzeitung.
Mit dieser Legende muß man leb...
Artikel-Länge: 7927 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.