Kein Friedensprozeß für das Baskenland?
jW sprach mit Gorka Martinez, Verantwortlicher für Internationale Beziehungen der baskischen NAtionalpartei Herri Batasuna
F: Vor 14 Monaten hat die ETA den Waffenstillstand ausgerufen. Jetzt wurde er wieder aufgekündigt. Ist im Baskenland der Friedensprozeß gescheitert?
Der Friedensprozeß ist ein langwieriger Weg, der verschiedene Phasen durchläuft und in dem es viele Widersprüche gibt. Um die aktuelle Situation zu verstehen, müssen wir uns die politische Entwicklung in den letzten zehn Jahren vor Augen führen. 1989 gab es die ersten Friedensverhandlungen zwischen der ETA und der spanis...
Artikel-Länge: 3839 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.