Freundliche Übernahme
Ein vergessenes Jubiläum: Vor 50 Jahren bescherte die Adenauer- Regierung Nazis die politische Amnestie
Hans Daniel»Die düsteren Tage des Herbstes«, so ZDF-Moderator Wolf von Lojewski zur Einleitung des Schlußbeitrages im »Heute Journal« am 3. Dezember, »brüten so mancherlei Jubiläen«. An diesem Tag hatten die Zeitungen mehr oder weniger umfangreich darüber informiert, daß der letzte SED-Generalsekretär Egon Krenz die Ladung zum Haftantritt erhalten und binnen zwei Wochen im Gefängnis zu erscheinen habe. Da wir in den letzten Wochen permanent mit Erinnerungen an zehn Jahre Mauer...
Artikel-Länge: 6288 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.