Die heimlichen Helfer
Die Rolle der Geheimdienste bei Vorbereitung und Durchführung des NATO-Krieges gegen Jugoslawien (Teil II und Schluß)
Erich Schmidt-Eenboom und Klaus EichnerMit Jugoslawien wiederholt sich ein Konflikt zwischen der CIA und ihrem Balkan-Hauptquartier im makedonischen Skopje und anderen NATO-Nachrichtendiensten. Schon 1994 hatte Washington die Zusammenarbeit mit Großbritannien und Frankreich eingestellt, weil die Regierungen in London und Paris der CIA Einmischung in den Bosnien-Konflikt zugunsten der Regierung in Sarajevo vorgeworfen hatten. Symptomatisch für Frankreichs Gegnerschaft zum US-Nachrichtendienst ist der Fall...
Artikel-Länge: 16462 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.