Milde Sorte
Blixa Bargeld hat Kreide gefressen, das macht ihn leiser, aber nicht lauer: »Silence is Sexy«, die neue CD der Einstürzenden Neubauten, erscheint genau zwanzig Jahre nach ihrem ersten Konzert
In den achtziger Jahren steckte in Blixa Bargelds Frisur die Ästhetik der Stadt Berlin. Diese Jahre waren woanders die letzte Phase der Entdeckungen und der Herrschaft mit und durch Gitarren.
Das Beste an Berlin war, daß sich hier Kulturinteressierte viel selbstverständlicher von Gitarren lösen konnten, um Platz für Techno zu schaffen. Es waren auch die letzen Jahre vor dem Fall der Mauer, wovon aber kaum jemand wußte. Man ärgerte nicht mehr die Eltern, sondern Altli...
Artikel-Länge: 3359 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.