Gegründet 1947 Donnerstag, 23. Januar 2025, Nr. 19
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.08.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Alles sehr nah

London. Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger sucht zur Zeit in London einen Verein. Zuletzt stand er bei Premier-League-Absteiger West Ham United unter Vertrag. Der 29jährige hat also gerade viel Zeit, sich Gedanken über die Riots zu machen. »Die drastischen Sparmaßnahmen der Regierung spielen womöglich eine Rolle«, teilte er am Dienstag mit. »Der Frust ist deutlich spürbar, viele haben keine Arbeit und kein Geld.« Er »erlebe das alles sehr nah«. »Am Montag gab es keine Meile von meiner Wohnung entfernt Krawalle. Ich lebe an der Grenze zu Hackney im Nordosten Londons. Ich hab mich mit meinem Nachbarn darüber unterhalten, daß wir nur unsere Straße hochgehen müßten – dann könnten wir sie schon sehen. Kurze Zeit später war ich im Fitneßstudio und habe während des Trainings alles live am Fernseher mitverfolgt, was in der Nachbarschaft passiert. Das war schon bizarr.« (sid/jW)

Pflichtsieg

Karlsruhe. Die deutsche U21-Nationalmannschaft ist mit einem Pflichtsieg in die Qualifikation zur EM 2013 in Israel gestartet. Nach einem knappen Jahr ohne Punktspiel bezwang das Team von Trainer Rainer Adrion den Außenseiter Zypern in Karlsruhe mit 4:1. Kapitän Lewis Holtby brachte die Gastgeber vor der Pause mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Daniel Didavi und Debütant Julian Draxler sorgten für die Entscheidung. (sid/jW)

Rücktritt

Bogota. Hernan Dario Gomez ist als Nationaltrainer Kolumbiens zurückgetreten, wie die Tageszeitung El Tiempo meldete. Gomez soll am Wochenende in einem Restaurant in der Hauptstadt Bogota eine Frau geschlagen haben. Zwar entschuldigte er sich anschließend in einer Stellungnahme für den Vorfall, aber das reichte Sponsoren und Politikern offenbar nicht. (sid/jW)

Mehr aus: Sport