Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 15.10.2011, Seite 1 / Inland

Deutsche Bank unter Druck

Frankfurt/Main. Die Deutsche Bank und sieben weitere Großbanken in Europa und in den USA sehen sich unter Druck. Wie in Frankfurt/Main am Freitag bekannt wurde, droht die Ratingagentur Fitch mit der Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit, was für die Banken die Kosten der Refinanzierung verteuern würde. Zuvor hatte Fitch bereits die Einstufungen von vier Instituten, darunter der Landesbank Berlin und der Schweizer Großbank UBS, herabgesetzt.

Fitch, eine der drei bestimmenden Ratingagenturen, hat neben der Deutschen Bank auch die britische Barclays Bank, die französischen Institute BNP Paribas und Société General, die Credit Suisse sowie die US-Banken Bank of America, Morgan Stanley und Goldman Sachs ins Visier genommen. Alle diese Banken seien unter Beobachtung für eine mögliche Herabstufung gestellt worden.

(dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.