Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Sieg für die Galerie

Pjöngjang. Japan hat in der Quali für die WM 2014 die erste Niederlage kassiert. Am fünften Spieltag der Asien-Gruppe C verloren die Söhne Nippons in Nordkorea. Das einzige Tor erzielte der Nordkoreaner Pak Nam Chol in der 50. Minute. Während Japan vor der Partie schon in der nächsten Quali-Runde stand, kann Nordkorea diese nicht mehr erreichen.

(sid/jW)

Aber nicht an jeden

Berlin. Viertligist RB Leipzig ist nicht amüsiert über eine Werbeaktion des Zweitligisten Union Berlin. Die »Eisernen« aus Köpenick hatten ein Plakat drucken lassen, auf dem eine zerquetschte Red-Bull-Dose sowie der Schriftzug »Wir verkaufen unsere Seele, aber nicht an jeden« stand. RB Leipzig hält diese Anspielung auf die Millionengaben von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz »für sehr bedenklich«, wie RB-Geschäftsführer Wolfgang Loos Bild erklärte. »Wir werden das Ganze jetzt rechtlich prüfen lassen.«

(sid/jW)

Personenschutz

Magdeburg. Daniel Bauer, Exkapitän des Regionalligisten 1.FC Magdeburg, ist ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Ende Oktober hatten ihn maskierte Anhänger in seiner Wohnung heimgesucht. Nach Mitteilung des Vereins wird Bauer nun »vom 1. FC Magdeburg durch einen Personen-/Objektschutz unterstützt«. Der sportliche Leiter Detlef Ullrich erklärte: »Wir lassen unser Handeln nicht von wenigen Chaoten beeinflussen.«

(dapd/jW)

Mehr aus: Sport