Gegründet 1947 Dienstag, 5. November 2024, Nr. 258
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.12.2011, Seite 16 / Aktion

jW-Transporter

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
unbenannt
Unser alter Bulli rostet weiter vor sich hin, das augenblicklich naßkalte Wetter macht ihm schwer zu schaffen. Aber in wenigen Wochen darf er in den wohlverdienten Ruhestand, sein Nachfolger wird bereits aufgemotzt. Bei einer VW-Werkstatt in Gardelegen steht das gute Stück. Geschenkt bekommt die junge Welt diesen VW-Transporter T5 von ihren Leserinnen und Lesern! Bereits 4855 Euro sind in unserem Spendentopf eingegangen, nachdem wir am vergangenen Samstag um einen kleinen Beitrag gebeten haben. Klein ist halt relativ: Von fünf bis zu 1000 Euro wurden bisher gespendet. Für jede Spende bedanken wir uns ganz herzlich.

Für das Fahrzeug aus zweiter Hand brauchen wir rund 10000 Euro. Und wenn es ein paar Euro mehr werden, können wir es von außen als Werbeträger für die jW gestalten lassen. So wird uns das von Ihnen geschenkte Auto so richtig ans Herz wachsen!

Aktionsbüro

Spendenkonto


Kontoinhaber: Verlag 8. Mai GmbH

Postbank, BLZ: 100 100 10

Kontonummer: 69 56 82 100

Stichwort: Bulli

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Aktion