Ein Friede - zerbrechlich wie Porzellan
10. August 1920: Diktat von Sèvres über die Türkei
Werner MüllerIns Lexikon geriet Sèvres, die Stadt zwischen Paris und Versailles, als Sitz einer 1756 gegründeten Manufaktur, deren Porzellan einen über Frankreich hinaus reichenden Ruf genießt. Zudem beherbergt der Ort das Internationale Büro der Gewichte und Maße, das zuständig für die Einhaltung der weltweit gültigen Normen auf jenem Gebiet ist.
In die internationale Politik freilich geriet das Gemeinwesen durch den dort abgeschlossenen Friedensvertrag vom 10. August 1920 zwisc...
Artikel-Länge: 6409 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.