»Freibrief für einen Mörder«
Sieben Sonntage im August: Reminiszenzen an einen Gedenktag, der die Deutschen noch bis heute trennt (Teil II)
Peter RauAm gestrigen Sonntag war, wenigstens in Berlin, großes Gedenken angesagt, und das sicher nicht nur, weil der 39. Jahrestag des »Mauerbaus« am Sonntag, dem 13. August 1961, erneut auf einen Sonntag fiel. Man gedachte, wie es in der Bernauer Straße in die rostfarbene Metallmauer der Gedenkstätte eingeätzt ist, der »Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft«. Und dazu ist halt jeder Jahrestag, ja, eigentlich jeder x-beliebige Tag gerade recht. Daß die DDR ein böses Unrech...
Artikel-Länge: 9619 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.