Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. Februar 2025, Nr. 30
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 26.05.2012, Seite 5 / Inland

Niebel entläßt und beschneidet Rechte

Berlin. Entwicklungsminister Dirk Niebel entbindet seinen Abteilungsleiter für Planung und Kommunikation, Frieder Eggelmeyer, ab Juli von seinen Aufgaben. Außerdem entzog der FDP-Politiker dem Personalrat in seinem Haus das Stimmrecht bei der Einstellung neuer Mitarbeiter. Er beruft sich dabei auf das Bundespersonalvertretungsrecht.

Niema Movassat von der Linksfraktion im Bundestag kritisierte am Freitag, mit diesem Schritt sollten offensichtlich Kritiker in Niebels Umfeld mundtot gemacht werden. Der Personalrat habe dessen Praxis, »alte Freunde und Menschen mit FDP-Parteibuch in herausgehobene Positionen des Ministeriums« zu hieven, mehrfach gerügt.

(dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.