Gegründet 1947 Sa. / So., 02. / 3. November 2024, Nr. 256
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2012, Seite 16 / Sport

Fußball

Und er macht es doch

Paris. Didier Deschamps hat sich nach einigem Zögern entschlossen, französischer Nationaltrainer zu werden. Der 43jährige ehemalige Kapitän der »Equipe Tricolore« soll einen Zweijahresvertrag erhalten, der sich im Falle der Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien automatisch um zwei Jahre bis zur EM im eigenen Land verlängert. Deschamp war nicht die erste Wahl für den Posten. Vorher hatte der Verband Absagen von Arséne Wenger (FC Arsenal) und Paul Le Guen (Nationaltrainer Oman) kassiert. Die WM-Quali beginnt am 7. September. Ein Gruppengegner ist Spanien. (sid/jW)

Zweite Chance

Amsterdam. Louis van Gaal kehrt auf den Posten des niederländischen Nationaltrainers zurück. Der 60jährige erhält einen Vertrag bis zur WM 2014. Zwischen 2000 und 2002 war der Tulpen-General als Bondscoach in der Quali zur WM 2002 gescheitert. (sid/jW)

Ein Ziel auf Schalke

Gelsenkirchen. Bundesligist Schalke 04 will bis zum Saisonbeginn Ende August vor allem noch ein paar Spieler loswerden. »Das Ziel ist es, den Kader zu reduzieren. Ich bin überzeugt, daß wir das ein oder andere noch klären können«, sagte Sportdirektor Horst Heldt am Rande eines ersten Leistungstests unter den Augen von Trainer Huub Stevens am Samstag. (sid/jW)

Mehr aus: Sport