»Es ist fast ein Wunder, daß wir das durchgekriegt haben«
Im stockkonservativen Münster werden jetzt Straßen umbenannt, die an Nazis erinnern. Ein Gespräch mit Bernd Drücke
Peter WolterDer Münsteraner Soziologe Dr. Bernd Drücke ist Redakteur der anarcho-pazifistischen Zeitung Graswurzelrevolution und Sprecher des "Freundeskreis Paul Wulf".
Münster rühmt sich gerne als »Friedensstadt«, weil dort ebenso wie in Osnabrück 1648 mit dem »Westfälischen Frieden« das Ende des 30jährigen Krieges besiegelt wurde – er gilt immerhin als einer der Ursprünge des modernen Völkerrechts. Bei einem Rundgang durch die Stadt fallen einem allerdings jede Menge he...Artikel-Länge: 4771 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.