»Jetzt stehen Frauen weltweit gemeinsam auf«
Aktionstag »One Billion Rising«: Hessens Linke kritisiert Landesregierung wegen Sparmaßnahmen bei Frauenhäusern. Ein Gespräch mit Marjana Schott
Gitta DüperthalMarjana Schott ist frauenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im hessischen Landtag
Jede dritte Frau auf diesem Planeten ist in ihrem Leben schon einmal vergewaltigt oder geschlagen worden. Anläßlich des Aktionstags »One Billion Rising« rufen deshalb am heutigen Donnerstag zahlreiche Frauenorganisationen dazu auf, dagegen auf die Straße zu gehen. Warum ist das Thema gerade in Hessen so brisant?
Artikel-Länge: 4647 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.