Proletariat und Nation
Eine Erinnerung an das »Manifest der Kommunistischen Partei«
Fritz TeppichDeutschtümelei, also Pervertierung von Nationalem zu Nationalismus, ist strikt abzulehnen, egal ob außerhalb oder innerhalb der PDS. Darin stimme ich mit Winfried Wolf völlig überein. Doch weshalb zitiert der Diskutant in seiner Antwort an Klaus Höpcke Anfang November nur selektiv und so entstellend aus dem »Manifest der Kommunistischen Partei« - dem Grundsatzprogramm von Marx/Engels aus dem Jahre 1848? Warum reißt er die fünf Worte »Die Arbeiter haben kein Vaterlan...
Artikel-Länge: 4656 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.