Falsche Sympathien
Die Linken in der BRD und die USA: Gore oder Bush ist mehr als nur die Wahl zwischen Pest und Cholera
Rainer RuppSeit 1824 war es nicht mehr vorgekommen, daß der Sohn dem Vater auf den Präsidentensessel der Vereinigten Staaten folgt. Bei vielen deutschen Linken wurde es als Schreckensnachricht gehandelt, sollte der konservative George W. Bush junior tatsächlich zum mächtigsten Mann der Welt aufsteigen, wie es am Mittwoch in voreilig bekanntgegebenen Wahlergebnissen aus den USA noch hieß. Ihr Herz bei dem Wahlgang am Dienstag schlug für den als fortschrittlich geltenden, amtier...
Artikel-Länge: 6005 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.