Wie erlebten Sie die Pogromnacht von 1938?
jW sprach mit Hans Jacobus. Der 1923 geborene Publizist wird heute am Gedenken für die Opfer der Pogromnacht teilnehmen
F: Welche Erinnerungen haben Sie an den 9. November 1938?
An diesem Tag hat sich das Straßenbild verändert. Auf der Straße in Berlin, wo ich wohnte, beobachteten wir beim Spielen oft einen freundlichen alten Uhrmacher, der im Schaufenster saß und reparierte. Er freute sich immer, wenn die Kinder guckten. Das Fensterglas des Uhrmachers lag zertrümmert da, wo sonst die Uhren waren und andere wertvolle Stücke, die man ihm anvertraut hatte, waren Scherben, und da war get...
Artikel-Länge: 5601 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.