Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Dezember 2024, Nr. 298
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 18.05.2013, Seite 4 / Inland

Negativpreis für verlogene Werbung

Berlin/Eppelheim. Der Hersteller des Süßgetränks Capri-Sonne bekommt von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch den »Goldenen Windbeutel« 2013 für die dreisteste Werbemasche bei einem Kinderprodukt. Bei einer Abstimmung im Internet hatte das Getränk der Sisi-Werke in Eppelheim bei Heidelberg unter fünf Produkten mit Abstand die meisten Stimmen bekommen, wie Foodwatch am Donnerstag mitteilte.

Die Herstellerfirma, die zur Unternehmensgruppe Wild gehört, weigerte sich, den Negativpreis anzunehmen. Die von Foodwatch erhobenen Vorwürfe seien »nicht haltbar«. Die Zutaten seien detailliert und vollständig auf jedem Beutel des Getränks deklariert, außerdem gebe es auch zuckerreduzierte Varianten. Die Werbung richte sich zudem »in erster Linie an Eltern«.

(dpa/jW)